Freunde fürs Leben e.V.

Unsere Spendenaktion für das Quartal 1 2022 ist für mich eine ganz besondere und ich habe auch sehr lange überlegt, ob ich es in diesem Maße tun möchte. Warum? Weil ich natürlich genau weiß, dass ich dazu ein paar Worte schreiben muss und dieses eigentlich sehr private Thema in die Öffentlichkeit gerät.


In den letzten Monaten habe ich wie aus dem Nichts einen Menschen in meinem sehr nahen Umfeld durch Suizid verloren, ohne dass es irgendwelche Anzeichen gab.

Seit diesem Tag schaue ich selber mit einem ganz anderen Blick auf das Thema Depressionen und beschäftige mich überhaupt erstmalig richtig mit dieser Krankheit. 

Daher möchte ich die jetzige Spendenaktion nutzen um eine Organisation zu unterstützen die in diesem Bereich bereits seit 2001 tätig ist! 

Die Organisation heißt: @freundefuerslebenev 

Seit 2001 klärt der Verein Jugendliche und junge Erwachsene über die Themen seelische Gesundheit, Depression und Suizid (Selbstmord) auf.⁣

Jedes Jahr sterben in Deutschland fast 10.000 Menschen durch Suizid.⁣ 520 davon sind Jugendliche und junge Erwachsene.⁣

Freunde fürs Leben wollen das ändern.⁣

Die Gründer sowie viele der Ehrenamtler haben selbst geliebte Menschen durch Suizid verloren. Als Kommunikations- und PR-Expert:innen haben sie es sich zur Aufgabe gemacht, über die Tabu-Themen Depressionen und Suizid in der Öffentlichkeit aufzuklären.⁣

Die Gründer des Vereins haben sogar 2018 das Bundesverdienstkreuz für den langjährigen und wichtigen Einsatz in den Suizidprävention erhalten.

Hier mal ein paar Zahlen zu dem Thema:⁣

* 5,3 Mio. betroffene Menschen in Deutschland⁣
* 100.000 Suizidversuche jährl. in Deutschland⁣
* 9000 Suizidopfer jährl. in Deutschland⁣
* Nur ca. 35% der Menschen suchen sich professionelle Hilfe⁣

Kurzum: Ich finde die Organisation macht eine großartige Arbeit und ich glaube, dass es noch viel Aufkläung zu diesem Thema bedarf!⁣

Daher freue ich mich wieder 5% unserer Umsätze aus Q1 2022 sowie 32,38€ Trinkgeld aus diesen Monaten an Freunde fürs Leben zu übergeben! 🙌🏻💙⁣

DANKE FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG!!!! 💙🙏🏻⁣