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Was sind Spurenelemente?

WAS SIND SPURENELEMENTE?

Der Körper braucht zum Überleben Kohlenhydrate, Proteine, Fette, Vitamine und Mineralstoffe. Von letzteren gibt es beispielsweise Calcium, Magnesium und Kalium, die in größeren Mengen vorhanden sein sollten. Und dann gibt es da noch die Spurenelemente. 

Nur eine kleine Menge dieser Mineralstoffe, genau genommen meist weniger als 50 Milligramm pro Kilo Körpermasse, ist bereits ausreichend, um eine Top-Leistung zu bringen. Doch wehe, wenn eins der Spurenelemente fehlt! Denn jeder Mineralstoff hat seine eigenen Aufgaben im gesamten Organismus. Und noch wichtiger ist das Zusammenspiel aller Elemente!

Die Anzahl an Spurenelementen ist ziemlich groß und wird in essentielle und nicht-essentielle Spurenelemente untergliedert. Zu den nicht-essentiellen Spurenelementen gehören Arsen, Silizium, Bor, Zinn, Nickel, Lithium, Blei und Vanadium. Sie treten ebenfalls im Körper auf, sind aber nicht lebensnotwendig für die Stoffwechselprozesse. Besonders interessant für uns sind natürlich die essentiellen Spurenelemente, da sie für deine Leistungsfähigkeit notwendig sind und du aktiv darauf Einfluss nehmen kannst.

Merksatz: Spurenelemente sind Mineralstoffe, die in sehr geringen Mengen im Körper vorkommen. Es gibt essentielle und nicht-essentielle Spurenelemente.

 

ESSENTIELLE SPURENELEMENTE IN UNSEREN IMMUNE CARE CAPS

1. Kupfer

Dein Nervensystem braucht Kupfer. Dein Immunsystem braucht Kupfer. Deine Zellen brauchen Kupfer. Und du brauchst Kupfer für mehr Energie und volle Power, sowohl mental als auch körperlich. Besonders wichtig ist das Spurenelement für den Eisentransport. Nur in Kombination können die beiden Metalle optimal funktionieren. Haut und Haare wollen ebenfalls mit Kupfer versorgt werden. Dafür reichen täglich schon 1 bis 1,5 Milligramm. Ein Kupfermangel kommt recht selten vor, da der Bedarf über eine ausgewogene Ernährung gut abgedeckt wird. Mangelerscheinungen wären beispielsweise Bindegewebsschwäche oder Hautausschlag. Kupfer lässt sich gut über die Nahrung aufnehmen und ist unter anderem enthalten in:

  • Leber
  • Fisch
  • Schalentiere
  • Buchweizen
  • Nüsse
  • grünes Blattgemüse
  • Pilze
  • Erbsen

 

2. Mangan

Mangan kommt zwar etwas unscheinbar daher, ist aber ein kleiner Star, der im Schatten der weit bekannteren Spurenelemente steht. Der Energiestoffwechsel läuft nicht ohne Mangan. Selbst die Knochen wären weniger stabil und das Bindegewebe schlaff. Besonders der Zellschutz wappnet sich mit Mangan gegen den oxidativen Stress. Pro Tag sind 2 bis 5 Milligramm ausreichend. Ein Manganmangel kommt kaum vor. Selbst wenn, du würdest es vermutlich nicht merken. Denn ein Mangel wirkt sich vor allem auf die Knochenstabilität aus. Ganz selten kann es zu Verwirrtheit und einer gestörten Koordination kommen. Vor allem pflanzliche Nahrungsmittel enthalten Mangan:

  • Getreide
  • Reis
  • Nüsse
  • Bierhefe
  • Hülsenfrüchte
  • grüne Blattgemüse
  • Haferflocken
  • Heidelbeeren

 

3. Selen

Zellschutz ist die Hauptaufgabe von Selen. Es wappnet die Zellen vor oxidativem Stress und trägt zur Stärkung des Immunsystems bei. Ebenso wie Jod ist Selen für eine normale Schilddrüsenfunktion notwendig. Haut und Nägel benötigen ebenfalls einen gewissen Selenanteil. Mit 30 bis 70 Mikrogramm ist der Tagesbedarf sehr gering, dennoch sind viele Menschen nicht ausreichend mit dem Nährstoff versorgt. Sinkt der Selen-Spiegel im Körper, sinkt auch deine Leistungsfähigkeit. Du bist oft müde und kannst dich nicht auf deine Aufgaben fokussieren. Auch das Immunsystem wird geschwächt und du bist anfällig für Infektionen. So ungesund ein Selenmangel für den Organismus ist, so ungesund ist auch ein Überschuss. Bei einer Überdosierung kann es zu einer Selen-Vergiftung kommen. Da die Nährstoffe der Böden hierzulande recht arm an Selen sind, ist auch in der Nahrung wenig von dem essentiellen Spurenelement enthalten. Dennoch gibt es einige Lebensmittel mit Selen:

  • Fisch
  • Fleisch
  • Vollkorngetreide
  • Sojabohnen
  • Eier

 

4. Zink

Ebenso wie die meisten anderen Spurenelemente in der Liste ist auch Zink ein absoluter Brain-Booster. Ohne Zink schwinden deine kognitiven Fähigkeiten langsam, aber sicher. Neben der Notwendigkeit für die Gehirnleistung ist Zink aber auch einer der wichtigsten Mineralstoffe für sämtliche Körperfunktionen. Ob Stoffwechsel, Knochenbau, Zellteilung, Zellschutz, Immunsystem, Sinneswahrnehmung, Hormonproduktion, Wundheilung, Haare oder Nägel – ist nicht ausreichend Zink vorhanden, sehen wir alt aus, im wahrsten Sinne des Wortes. Dabei reicht schon eine Menge von 7 Milligramm für Frauen und 10 Milligramm für Männer pro Tag. Einseitige Ernährung, Leistungssport und übermäßiger Stress können zu einem Zinkmangel führen. Symptome sind dann Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Gedächtnisprobleme, mangelnder Fokus, Erschöpfung bis hin zur Depression. Damit es gar nicht erst dazu kommt, ist eine ausgewogene Ernährung umso wichtiger. Zink ist unter anderem enthalten in:

  • Fleisch (Innereien)
  • Fisch
  • Vollkorngetreide
  • grünem Blattgemüse
  • Bohnen
  • Eiern

 

5. Chrom

Bis 2014 galt Chrom ebenfalls als essentielles Spurenelement. Eine Studie der European Food Safety Authority konnte jedoch nicht ausdrücklich nachweisen, dass Chrom lebensnotwenig ist. Dennoch übernimmt Chrom eine wichtige Funktion beim Erhalt des Blutzuckerspiegels. Außerdem unterstützt es den Stoffwechsel. Je mehr Kohlehydrate du isst, umso mehr Chrom benötigt dein Körper, da es aktiv an der Verwertung der Kohlehydrate beteiligt ist. Deshalb ist auch die empfohlene Tagesdosis sehr unterschiedlich und beträgt zwischen 30 und 100 Mikrogramm. Einen Chrommangel erkennst du daran, dass du dich matt und müde fühlst oder übermäßig nervös bist – keine guten Voraussetzungen für deine mentale Leistung. Da Chrom nicht vom Körper produziert werden kann, solltest du regelmäßig diese Nahrungsmittel zu dir nehmen:

  • Fleisch
  • Leber
  • Weizenkeime
  • Honig
  • Nüsse
  • Vollkorngetreide
  • Pflanzenöle
  • Hefe

 

SPURENELEMENTE ALS NAHRUNGSERGÄNZUNG

Um in Stresssituationen, bei besonderer Anstrengung oder auch einfach so für die täglichen Aufgaben bestens gerüstet zu sein, kannst du Spurenelemente als Nahrungsergänzung zu dir nehmen. Vegetarier und Veganer sind durch den Fleischverzicht ebenfalls nicht optimal mit Spurenelementen versorgt. Meist gibt es Kombi-Präparate, denn der Körper braucht ein ausgewogenes Zusammenspiel aus verschiedenen Spurenelementen, Mineralstoffen und Vitaminen. Unsere Immune Care Caps versorgen dich mit allen nötigen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen. 

 

ERHÖHTER BEDARF AN SPURENELEMENTEN

Eigentlich bist du durch dein tägliches Essen ausreichend mit den wichtigsten Spurenelementen versorgt und kannst deine gewohnte Gehirnleistung bringen. Das gilt aber nur unter normalen Voraussetzungen – und die sind selten gegeben. Denn Stress, Ausdauersport, Schlafmangel, einseitige Ernährung und Umweltfaktoren bringen den Nährstoffpegel aus dem Gleichgewicht. Gerade in diesen leistungsintensiven Phasen solltest du dein Gehirn & deinen Organismus allgemein unterstützen, damit du für jede Herausforderung gestärkt bist.

Merksatz: Bei einem erhöhten Bedarf an Spurenelementen eignet sich die Nahrungsergänzung durch die Immune Care Caps

 

Hast Du Fragen? Dann zögere nicht uns unter info@bios-nutrition.dezu kontaktieren! 

Wir freuen uns auf Dich! 

Dein #TEAMBIOS

 

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