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Eiweiß macht Dich schlank!

Eiweiß macht Dich schlank!

Ein proteinreiche Ernährung ist nicht nur bei Profisportlern und Fitnessenthusiasten beliebt, denn auch beim durchführen einer Diät schwören viele auf High-Protein. Wie Proteine dich bei deiner Diät unterstützen können und Dir dabei helfen dein Wunschgewicht langfristig zu halten, erfährst Du in diesem Blogpost.

 

Eiweiß – der Sattmacher

Für den Hunger und die Sättigung sind in unserem Körper zwei verschiedene Hormone zuständig. Das Hormon Leptin ist für das Sättigungsgefühl zuständig, während das Hormon Ghrelin unseren Appetit anregt und unserem Körper signalisiert, dass es zur Nahrungsaufnahme kommen soll.

Eine eiweißreiche Ernährung erhöht die Ausschüttung von Leptin und führt so dazu, dass unser Körper länger satt ist. Darüber hinaus zeigen Studien, dass eine eiweißreiche Ernährung sogar die Reduzierung der Ghrelin-Konzentration zur Folge hat.

 

Höhere Kalorienverbrennung

Unser täglicher Kalorienverbrauch wird durch drei Dinge bestimmt. Einmal durch den individuellen Grundumsatz, die zusätzliche körperliche Aktivität und die nahrungsinduzierte Thermogenese.

Durch die Nahrungsaufnahme kommt es im Körper zu einer Steigerung der Körpertemperatur und folglich zu einer Steigerung des Energieverbrauchs. Die einzelnen Nährstoffe verursachen eine unterschiedlich starke und lange Wärmeproduktion im Körper. Bei Fett sind es 2-4%, bei Kohlenhydraten sind es 4-7% und bei Proteinen sind es 18-25%. Kalorien sind also nicht gleich Kalorien. Beispielsweise werden bei der Einnahme von 1000 Kalorien Eiweiß bis zu 200 Kalorien in Wärme umgewandelt, so dass dem Körper nur noch 800 Kalorien als Energie zur Verfügung stehen.

Durch diese Tatsache sollten sich Abnehmwillige nicht motiviert fühlen, ihre Ernährung nur noch auf sehr proteinreiche Lebensmittel umzustellen. Zu einer gesunden Ernährung zählt vor allem ein ausgeglichener Mix aus allen Nährstoffen. Für eine erfolgreiche Diät spielt die Thermogenese nur eine untergeordnete Rolle im Gegensatz zu der Nahrungsmenge.

 

Eiweiß fördert das Muskelwachstum

Für den Aufbau von Muskelmasse brauchst Du lediglich ein regelmäßiges Krafttraining und eine ausreichende Eiweißversorgung für deinen Körper. Die Bausteine der Muskulatur sind Proteine bzw. Aminosäuren. Studien belegen, dass eine hohe Proteinzufuhr nach dem Training ein hohes Muskelwachstum unterstützt. Übrigens: Unsere Proteinpulver besitzen eine hohe biologische Wertigkeit und versorgen deinen Körper optimal mit allen essentiellen Aminosäuren, so dass Du dich voll und ganz auf dein Training fokussieren kannst!

 

Dem Jo-Jo Effekt nach einer Diät vorbeugen

Studien zeigen, dass Teilnehmer, die nach einer Diät ihre Proteinzufuhr erhöhten langfristig ein niedrigeres Körpergewicht halten und ein längeres Sättigungsgefühl erreichen konnten.

Für gute Ergebnisse solltest Du circa 20-25% deiner täglichen Kalorien durch Proteine zu Dir nehmen.

 

Eiweißreiche Ernährung

Eine Ernährung gilt als eiweißreich, wenn Du circa 20-25% deiner Kalorien durch Proteine deckst. Das entspricht circa 1-1,5 Gramm pro Kg Körpergewicht. Bei Menschen die regelmäßig viel Sport betreiben liegt eine optimale Proteinversorgung zwischen 1,5-2,5 Gramm pro Kg Körpergewicht.

Bei deinen Mahlzeiten solltest Du immer darauf achten, dass auch eine Eiweißkomponente enthalten ist, damit Du deinen Eiweißbedarf so gut wie möglich durch die normale Nahrungsaufnahme decken kannst. Für einen Extra-Kick an Proteinen sorgen unsere vegetarischen und veganen Proteinshakes. Du kannst unsere Eiweißpulver übrigens auch sehr gut zum kochen oder backen nutzen!

Leckere Rezepte findest Du hier.

Hast Du Fragen? Dann zögere nicht uns unter info@bios-nutrition.de zu kontaktieren!

Wir freuen uns auf Dich!

Dein #TEAMBIOS

 

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